Virginia und die Tiger

Die Killerbiene sagt...

.

südseeinsel

.

Kein Mensch errichtet eine Diktatur, um eine Revolution zu schützen.

Man macht eine Revolution, um eine Diktatur zu errichten.

George Orwell über den Stalinismus

.

Es war einmal eine Insel in der Südsee.

Auf ihr lebten die Bewohner freundlich und friedlich miteinander; sie ernährten sich von Fischen und dem, was das Land an Obst und Gemüse hergab.

Einen König kannten die Bewohner nicht.

Es gab mal einen, aber mit dem hatten sie schlechte Erfahrungen gemacht:

er zwang die Bewohner, für ihn zu arbeiten, aber er selber leistete überhaupt keinen Beitrag.

Als sie ihn absetzen wollten, kam es zu einem schrecklichen Blutvergießen, weil der König und seine Getreuen ihren Platz nicht freiwillig räumen wollten.

Letztendlich gelang es den Bewohnern aber, ihn zu verjagen und weil sie aus den Erfahrungen gelernt hatten, gab es auf der Insel ein Gesetz, eine Regel, die über allem stand:

Kein Bewohner der Insel darf…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.070 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s