Wortklaubereien zur deutschen Verfassung

Sogar die Forderung, Deutschland solle sich endlich eine richtige Verfassung geben, ist natürlich verfassungsfeindlich.

Außerdem sollte man es sehr genau überlegen zu wünschen die Bevölkerung der BRD sollte gestattet werden sich selber eine Verfassung zu geben. Weil nämlich die Verfassung der Bevölkerung der BRD zu wünschen übrig lässt.

Die Killerbiene sagt...

.

Idee

.

Man sollte sich zuerst klarmachen, daß „Verfassung“ im normalen Sprachgebrauch auf zweierlei Weise verwendet werden kann.

Die erste ist die formal-juristische, wo die Verfassung das rechtliche Grundgerüst eines Staates darstellt.

Fast alle Staaten haben eine solche Verfassung, die im allgemeinen von einer verfassunggebenden Nationalversammlung beschlossen wurde; in den USA z.B. heißt diese Verfassung „Constitution“.

.

Der Begriff „Verfassung“ kann jedoch auch im nicht-juristischen Sinne benutzt werden, z.B. „Herr Müller befindet sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung“.

In diesem Zusammenhang wäre „Zustand“ ein Synonym für „Verfassung“, man hätte auch sagen können „Herr Müller befindet sich in gutem körperlichen und geistigen Zustand“.

.

Eine einfache Frage: Wenn ein Politiker den Begriff „Verfassung“ benutzt, woher wollt ihr wissen, ob er ihn im juristischen Sinne oder im Sinne von „Zustand“ benutzt?

Klingt das irgendwie anders? Kann man das in einer Rede unterscheiden?

Nein, kann man nicht.

Und hier sind wir…

Ursprünglichen Post anzeigen 979 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s