REFORMATION HEUTE Teil 1 bis 5

Teil 1:

Veröffentlicht am 10.11.2016
500 Jahre nach Martin Luther sind neue „95 Thesen“ entstanden. Diese wurden inzwischen in über 30 Sprachen fast weltweit verbreitet. Bereits vom 25. – 27. Oktober 1996 fand ein Kongress unter dem Motto „Reformation heute“ mit rund 500 Teilnehmern in Berlin statt. Als Höhepunkt dieses Kongresses wurden die neuen 95 Thesen am 27.10.1996 um 15.30 Uhr in damals 20 Sprachen vor der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg angeschlagen. Vier Tage darauf, am 31. 10. 1996 (Reformationstag), wurde in Neuwied (Rheinland) die erste Gemeinde einer neuen Bekennenden Kirche in Deutschland gegründet. Weitere Kongresse fanden in Frankreich und den Niederlanden statt. In diesem mehrstündigen Amateur-Film von Lothar Gassmann werden die Referate des Kongresses und die Ansprachen beim Thesen-Anschlag in der Reihenfolge, in der sie gehalten wurden, erstmals ausführlich dokumentiert. Es ist unser Gebet, dass sich viele Zuschauer von dem „Ruf zur Umkehr“ ansprechen lassen. Denn eine Erneuerung von Kirche und Gesellschaft kann nur bei vielen Einzelnen – als eine „Reformation der Herzen“ – beginnen.

Teil 2:

Teil 3:

Veröffentlicht am 09.11.2016
„EKD o weh!“ – „Die Kirche liberalisiert sich zu Tode“ – „Ein neuer Luther muss her!“ Protestanten protestieren vor dem Mannheimer Hotel Wartburg, in dem die Leitung der Evangelischen Kirche tagt, gegen die Verweltlichung der Kirche. Sie wollen den Synodalen neue 95 Thesen mit dem Ruf zur Umkehr überreichen, werden jedoch nicht eingelassen, da nicht genug Redezeit sei. Nachher wird bekannt, dass diese Redezeit für Muslime gebraucht wurde, die die Kirchenvertreter in die Mannheimer Moschee einluden. …

Teil 4: Neue 95 Thesen für Frankreich. Kongress in Paris

Teil 5:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “REFORMATION HEUTE Teil 1 bis 5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s