Es ist der 25. August 2015 …

Das Heerlager der Heiligen

.. und der syrische Flüchtling Ali sitzt im türkischen Ort Kilis, nahe vor der türkisch-syrischen Grenze im Lager.

Da kommt sein Freund Mohammed angerannt. Mohammed kann deutsch, hat in Deutschland Maschinenbau studiert. Er ruft „Ali, wir sind gerettet, Merkel lädt uns alle ein.“

Er zeigt Ali die berühmte Einladung Merkels an alle Syrer (und die, die sich dafür ausgeben), via Twitter in Sekunden der ganzen Welt bekannt:

bamf-twitter

Das halbe Lager ist alarmiert und bricht auf. Am 04. September steckt man in Budapest fest. In den 10 Tagen haben die Freunde ca. 2.500 km geschafft.

kilis.PNG

Die „Zeit“ schreibt über den 04. September 2015: „Aber vor zwei Wochen hat sich etwas verändert. Am 25. August hat eine deutsche Behörde eine Mitteilung verschickt, 134 Zeichen, über Twitter: Auch unregistrierte Flüchtlinge aus Syrien würden ab sofort in Deutschland anerkannt, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BamF) getwittert – und seitdem wollen sich…

Ursprünglichen Post anzeigen 380 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s